Austausch-Treffen zum Thema Windeln und Kommunikation

Erfolge durch Austausch-Treffen

Sechs Wochen mit meinem süßen kleinen Sohn sind rum. Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Mit dem Abhalten klappt es ganz gut. Nur konnte ich bisher keine Signale lesen und habe hauptsächlich nach Zeit abgehalten, also ca. alle halbe Stunde oder immer nach dem Stillen oder Schlafen. Das ging ganz gut. Natürlich nicht den ganzen Tag – man hat ja auch noch andere Sachen zu tun … 😉

Austausch-Treffen in Bonn

Gestern war ich in Bonn bei Nora und Reinhild, die mit mir die Ausbildung zum Windelfrei-Coach in Hamburg gemacht haben. Sie bieten dort jeden Montag ein Austausch-Treffen an. Hier können Windelfrei-Mütter und welche, die es werden wollen, sich über Fragen, Probleme und Erfolge austauschen. So kann man ungeheuer viel voneinander lernen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Eine Mutter machte mir zum Beispiel das Geräusch vor, das Ihre Tochter macht, wenn sie Kaka machen muss. Und plötzlich merkte ich, dass mein Sohn dieses Signal auch schon mehrfach gesendet hat, ich es aber nicht verstanden habe. Es ist wirklich faszinierend.

Mein persönlicher Erfolg nach dem Treffen

Die letzte Nacht war dann ein voller Erfolg. Nach den ersten 4 Stunden Schlaf machte er das Geräusch, ich zog ihm die Windel aus, die trocken war (juhu), hielt ihn ab und er konnte erleichtert Pipi und Kaka machen. Dann habe ich ihm die Windel wieder angelegt. Nach weiteren drei Stunden Schlaf schafften wir das gleiche Spiel noch mal. Ich war ganz stolz. Sicher muss ich mich jetzt erst einmal daran gewöhnen und bestimmt nehme ich es nicht immer wahr oder er ändert vielleicht auch wieder sein Gebären. Aber für den Moment ist es wunderbar, ihn zu verstehen.

Lust auf Austausch-Treffen in Köln?

Wer Interesse an so einem Austausch-Treffen in Köln hat, kann sich gerne bei mir melden! Dann können wir das starten. Das wird dann sicher in Köln Nippes oder Köln Ehrenfeld stattfinden. Ich höre mich gerade schon wegen Räumlichkeiten um.

Wer in Bonn wohnt, sollte unbedingt mal bei Nora und Reinhild im WiKo – Café / Windel & Kommunikation vorbeischauen. Das Treffen findet immer am Montag von 10:00 – 11:30 Uhr statt. Kommt zum Gemeindesaal der Trinitatiskirche, Brahmsstraße 14 in Bonn – Endenich.